Organisation: FIKTIVA Medienkunst-Festival

Im Oktober 2017 startete das Medienkunst-Festival FIKTIVA, welches unter der Leitung von Gabriel Rodriguez und meiner Wenigkeit stattfand und von einem riesigen Team aus Designern, Künstlern und Helfern möglich gemacht wurde. Dabei ging es um einen Parcours der Kunst, der sich durch die Düsseldorfer Altstadt erstreckte. Nationale und internationale Videokünstler, Performer, Musiker und Filmemacher waren angereist, um den teils geladenen, aber auch den kurzentschlossenen Zuschauern der Altstadt ihre Kunst vorzustellen. Barrieren wie Eintrittspreise, Eingangstüren oder Warteschlangen gab es keine. Diese Kunst war für jeden, der sich dafür interessierte oder sich kurzfristig mitreißen ließ. Zeitlich beschränkt war nur der Beginn der Tour, welche mittags am NRW-Forum Düsseldorf begann und spät abends am Filmmuseum endete. Geführt wurde das Publikum von Guides, die sich mit den Filmen, Performances und Installationen bestens auskannten. Das Festival erstreckte sich über vier Tage und wurde von Trägern wie der Sparkasse Düsseldorf, der Kunststiftung NRW, dem Kulturamt Düsseldorf und weiteren Sponsoren unterstützt. Am Donnerstag, den 5.10.17 fand eine Podiumsdiskussion im NRW-Forum statt, wo Presse und Interessierte Fragen an die Künstler und Veranstalter stellen konnten. Von Freitag bis Sonntag konnte man daraufhin dem Parcours in der Altstadt beiwohnen.

Weitere Infos unter FIKTIVA Homepage  

Back