Schauspiel: Karl Marx in Trier

Oh welch Freude..

.. einen überkommt, wenn man einen Aufruf wie eben diesen findet! Das Produktionsteam namens "Labster Studio" um Richard Schott und Sebastian Würtz aus Trier suchte für den hochinteressanten Kurzfilm "Sturm und Drang" einen Hauptdarsteller. Womöglich habe ich mit meiner Bewerbung das richtige Timing getroffen, denn nach nur kurzer Zeit bekam ich die positive Rückmeldung. Ich bekam die Rolle des Karl Marx. Der nicht ganz unbekannte Philosoph und Theoretiker hatte eine fulminante Jugendphase kurz vor seinem Studium in Berlin. Er war öfter wegen Trunkenheit, Lärmbelästigung oder illegalem Waffenbesitz aufgefallen. Facetten, welche in seinem späteren Leben weniger zu Tage traten. Genau diese Zeit wollte das Team genauer unter die Lupe nehmen und in dem ca. 10-minütigen Film beschatten.

Hochgradig aktuell, denn 2018 ist das Jubiläumsjahr des Theoretikers, der 1818 geboren wurde und so sehr mit dem Sozialismus und Kommunismus in Verbindung gebracht wird.  

Foto: Richard Schott

Back