Moderation: Mehrere Termine in Krefeld

Im Juni 2017 hatte ich die Freude gleich zwei Events in Krefeld zu moderieren. Zum einen das 2-tägige Kulturfestival "Kultur findet Stadt(t)" in der Krefelder Innenstadt und zum anderen die "Krefelder Fabrikgespräche - Spuren der Zukunft", ein 3-tägiges Event in der neuen Shedhalle an der Alten Samtweberei. Beide Aufträge gingen vom Krefelder Stadtmarketing aus und ich habe mich nach der erfolgreichen Zusammenarbeit im letzten Jahr beim Steigerfest wieder über die beiden Anfragen gefreut. 

"Kultur findet Stadt(t)" ist ein Kulturfest in Krefeld, welches bereits Tradition in der Stadt am Rhein hat. Musik, Literatur, Tanz, Street Art und Marktstände aller Art finden jährlich Platz auf der Veranstaltung. Bands, Liedermacher und Orchester traten auf zwei Bühnen am Platz an der alten Kirche auf und ich war damit beauftragt, die Musiker in den Zwischenpausen kennenzulernen und vor ihrem Auftritt anzukündigen. 

Bei den "Krefelder Fabrikgesprächen - Spuren der Zukunft" wurde über drei Tage mit Experten aus ganz Deutschland über die Stadtentwicklung auf Grundlage der wichtigen Säulen Stadtbaukultur, Digitalisierung und Kunst im urbanen Raum gesprochen und diskutiert. Die Zuschauer wurden nach den Vorträgen der Referenten zu einem moderierten Gespräch eingeladen. Ich hatte die Aufgabe, mich im Vorfeld über die Themengebiete im Zusammenhang mit der Stadt Krefeld zu informieren um so eine gewisse Expertise für das gemeinsame Gespräch mit den eingeladenen Architekten, Stadtplanern, Kulturmanagern usw. mitbringen zu können. Eine sehr interessante Herausforderung für mich!  

Foto: Lothar Strücken

Back